- Triathlon: Der SBR Spangenberg schafft den Aufstieg in die 1. Hessenliga

SBR Spangenberg steigt auf

Der SBR Spangenberg hat den Aufstieg in die 1. Hessenliga vollbracht.

Als Außenseiter in die Saison gestartet, konnte das kleine Team von Beginn an mit starken Ergebnissen punkten. Nach Platz drei in Darmstadt, und jeweils Platz zwei in Frankfurt und am Twistesee, konnten die Spangenberger am Samstag mit einem vierten Platz in Fritzlar die Saison sehr erfolgreich abschließen.

Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte Christian Manunzio, der nach zwei dritten Plätzen in Darmstadt und Frankfurt und einem zweiten Platz am Twistesee heiß auf das Finale in Fritzlar war. Leider kam ein Zeckenbiss und damit eine Borreliose dazwischen.

Dies bedeutete eine große Mehrbelastung für das Team, denn ohne Ersatzmann musste so Martin Nickel zweimal starten und seinen erkrankten Teamkollegen ersetzen. Nach einem holprigen Start am Morgen beim Swim & Run, mit einem unbefriedigenden achten Rang, rappelte sich das Team für die "Supersprint Team Rally" am Nachmittag nochmal auf und finishte schließlich auf dem vierten Platz.

Techniktraining beim Schwimmen und Arbeit an den individuellen Schwächen

Das Team wird nun in die Saisonpause gehen und danach versuchen den Winter über gezielt an individuellen Schwächen zu arbeiten, damit in der nächsten Saison auch in der ersten Liga gute Ergebnisse eingefahren werden können.

Vor allem das Technik Training im Wasser wird einen großen Anteil der Trainingszeit einnehmen, damit das Team geschlossener beim Schwimmen auftreten kann. Aber auch allgemeine Athletik und Krafttraining kommen nicht zu kurz. Mit Teilnahmen an Winterlaufserien und eventuell einem frühen Marathon soll zudem das Laufen stärker in den Fokus rücken. Der Anteil an Radeinheiten wird aufgrund des Wetters dagegen beim Triathlon Training gekürzt.

Homepage des SBR Spangenberg