- Dr. Hildebrandt trägt zum Thema Ernährung bei Bluthochdruck / Hypertonie vor

Dr. Hildebrandt trägt zum Thema Ernährung bei Bluthochdruck / Hypertonie vor

Ernährungsmedizinerin Dr. Hildebrandt Stellt Buch vor

Ernährungsmedizinerin Dr. Hildebrandt hat bei einer Pressekonferenz der Novartis Pharma GmbH im Rahmen des Kongresses der European Society of Cardiology (ESC) neben Prof. Dr. med. Düsing (UniKlinik Bonn) und TV-Starkoch Martin Baudrexel (Die Küchenchefs, VOX; Die Kochprofis, RTL2) einen Vortrag zum Thema Ernährung bei Bluthochdruck / Hypertonie gehalten.

Bluthochdruck führendes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch bei jungen Menschen

Dr. Hildebrandt wies deutlich darauf hin, daß Hypertonie einer der führenden Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, welche wiederum mit 43% (Stand 2007) die häufigste Todesursache in Deutschland darstellen. Auch seien immer mehr junge Menschen Betroffen.

Bluthochdruck mit Ernährung und Aktivität lindern

Sie erklärte, daß mit einer auf Bluthochdruck abgestimmten Ernährung und kontrollierter sportlicher Aktivität die Werte im Bestfall sogar auf Normalniveau gesenkt werden können.

Um Betroffenen diese Ernährungsumstellung zu erleichtern, wurde ein Kochbuch vorgestellt, bei dem Dr. Hildebrandt neben vielen anderen Medizinern, Rezepte für Hypertoniker veröffentlichte.

Der Abend klang gemütlich im Restaurant "Isargold" von Martin Baudrexel bei angenehmen Ambiente und ausgezeichneter Küche aus.

Das Restaurant Isargold von Martin Baudrexel in München

Informationen über Hypertonie / Bluthochdruck

Unter Hypertonie versteht man in der Medizin eine Erhöhung des Drucks über die Norm hinaus. Dies kann sich auf die Muskulatur, aber auch den Hirndruck beziehen. Im Allgemeinen wird mit Hypertonie aber die arterielle Hypertonie gemeint, auch als Bluthochdruck bekannt.

Im Idealfall liegt der Blutdruck unter 120/80 mmHg. Ist der Druck in den Arterien krankhaft auf über 140 mmHg in der Systole (Anspannungs- und Auswurfphase des Herzens) und über 90 mmHg in der Diastole (Entspannungs- und Füllungsphase des Herzens) gestiegen, spricht man von Bluthochdruck oder Hypertonie.

Bluthochdruck stellt einen bedeutenden Risikofaktor für Herzschwäche, Nierenschwäche, Augenerkrankungen und Gefäßerkrankungen dar. Beinahe jeder zweite Erwachsene in Deutschland leidet darunter, oftmals ohne es zu wissen.

Quellen:

Gesundheitsberichterstattung des Bundes / Statistisches Bundesamt