Diplom-Sportwissenschaftler Christian Manunzio

Diplom-Sportwissenschaftler Christian Manunzio

Christian Manunzio ist Informatiker und hat Diplom-Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Training und Leistung an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert.

Seit 2006 arbeitet er zudem im Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik an der deutschen Sporthochschule Köln, dort schrieb er auch seine Diplomarbeit über Leistungsdiagnostik im Radsport.

Er hat ein Jahr in Australien an der University of the Sunshine Coast studiert, die Schwerpunkte dort umfassten unter anderem "Sports Nutrition" (Ernährung im Sport), "Performance Enhancement" (Leistungssteigerung), "Coaching Sciences" (Trainer Wissenschaften) und "Exercise Prescription And Programming" (Trainingsgestaltung und Planung).

Christian Manunzio Sieg bei Radrennen

Leben, studieren und trainieren an der sportbesessenen Ostküste Australiens war eine wertvolle Erfahrung und hat ihm neue Ansätze für Training im Triathlon und Radsport, aber auch Schwimmen und Laufen gezeigt. Nach wie vor hat er ein Rennrad dort bei einem Freund stehen, das an Freunde und Bekannte bei Australien Reisen verliehen wird und auf seine Rückkehr wartet.

Christian als Trainer

Christian Manunzio Trainer Schwimmen

Als lizenzierter Trainer ist er schon seit seinem 16. Lebensjahr im Schwimmsport aktiv. Von der Nichtschwimmer Betreuung für Kleinkinder und Erwachsene, über das regelmäßige Training ambitionierter Hobbyschwimmer, bis zur kompletten Rundumbetreuung von Wettkampfschwimmern der Bundesliga, hat er schon eine Vielzahl an Gruppen und Einzelpersonen im Schwimmen trainiert. Auch im Radsport und Laufen ist er als Trainer sehr aktiv, sowohl Kleingruppen als auch Einzelpersonen profitieren von seiner Ausbildung und Erfahrung. Er trainierte die Jugend und U-19 Radrennfahrer des Pulheimer SC, der MT Melsungen, die Triathleten des PSV Bonn und SBR Spangenberg, sowie zahlreiche individual Sportler als Personal Trainer.

Im Radsport und Triathlon aktiv

Als aktiver Rennfahrer (ehemals B-Lizenz) ist er für die Squadra Colonia aktiv und startet parallel im Triathlon in der 2. Bundesliga für den PSV Bonn. Sowohl bei Triathlons, kurzen Rundstreckenrennen als auch bei langen Straßenrennen konnte er schon Siege erringen, doch die Leidenschaft des Ironman/Langdistanz Finishers sind die langen Radrennen in den Bergen wie der Ötztaler Radmarathon (Bestzeit 8:22h) und die Tour Transalp (5ter Platz Indiv. Wertung).

Er ist Experte im wattgesteuerten Radtraining und darin, unter widrigen Bedingungen das Beste aus einem Athleten heraus zu holen.

christianmanunzio@medhealthletics.de
+49 151 10 74 8123