- Christian Manunzio bei Spring Triathlon auf dem Podest

Top 3 beim Spring Triathlon Fuerteventura

Eigentlich nur für eine Hochzeit angereist, startete medhealthletics Trainer Christian Manunzio auf Fuerteventura beim internationalen Spring Triathlon über die Olympische Distanz. Kurzfristig nachgemeldet und mit geliehenem Material ausgestattet, durch den langen Winter und kein Trainingslager auf dem Rad außer Form, waren die Erwartungen entsprechend gering.

Die schwedische Nationalmannschaft gibt das Tempo vor

Das Schwimmen wurde vom Start weg von Tom Honig aus der schwedischen Nationalmannschaft dominiert. Schon nach wenigen hundert Metern hatte er seine angekündigten Siegambitionen eindrucksvoll bestätigt und einen Vorsprung von über 30 Sekunden aufgebaut. Dahinter kam eine kleine Verfolgergruppe um Christian Manunzio und den späteren Sieger, Oskar Djärv. Bis zum Ausstieg wuchs der Vorsprung von Honig weiter an, so dass er schließlich mit 1 Minute Vorsprung den ersten Wechsel antrat. Christian Manunzio verließ das Meer als 2., dicht gefolgt von Djärv.

1km im Meer

Schneller/langsamer Wechsel als Vorentscheidung

Mit einem Blitzwechsel ging Djärv als zweiter auf die Radstrecke, während Manunzio noch auf dem Boden saß und sich aus dem Neo pellte, bevor er sich mit fast 1 Minute Rückstand ebenfalls auf den Radkurs begab.

Playitas, Tuineje und zurück

Der Radkurs mit böigem starkem Wind und vielen Anstiegen war als Rundkurs konzipiert, und führte über Tuineje zurück an die Küste. 400 Höhenmeter waren auf den 38km zu erklimmen, die letzten davon waren in den Hügeln kurz vor der Wechselzone zu absolvieren. Dort gelang es Christian Manunzio auf Honig aufzufahren und noch 30 Sekunden Vorsprung bis in die Wechselzone heraus zu holen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Oskar Djärv durch den schnellsten Bikesplit schon fast anderthalb Minuten die Laufschuhe an, und rannte dem Sieg entgegen.

Starker Laufsplit zum 2. Platz

Der schnellste Laufsplit

Mit einem diesmal fehlerfreien Wechsel und dem schnellsten Laufsplit des Tages schaffte es Christian Manunzio den Vorsprung auf Honig auf 50 Sekunden auszubauen und so ungefährdet den 2. Platz bis ins Ziel zu sichern. Oskar Djärv hatte am Ende noch 1:20min. Vorsprung und holte sich so hochverdient den Sieg bei der ersten Ausgabe des Spring Triathlon auf Fuerteventura.

Ergebnisliste des Spring Triathlon auf Fuerteventura