- Raphael Schröder glänzt bei seiner ersten Cyclo Cross Weltmeisterschaft

Raphael Schröder, Rad Cross

Raphael Schröder startete mit der deutschen U19 Nationalmannschaft Cross am 01.02.14 im niederländischen Hoogerheide bei seiner ersten Weltmeisterschaft und war mit seiner Leistung sehr zufrieden.

In der Woche zuvor war er auch beim letzten Rad Cross Weltcup Rennen im französischen Nommay am Start gewesen und nun galt es in Hoogerheide bei der Weltmeisterschaft, der Cross Saison einen krönenden Abschluss zu verpassen.

Quereinstieg aus dem Triathlon

Dabei kommt Raphael ursprünglich garnicht aus dem Rad Cross, sondern vom Triathlon. Doch gemeinsam mit seinem Vater und Freunden stellte das Cross Training eine gute Alternative im Winter dar, wenn auf dem Rennrad kein Training umzusetzen war. Nach und nach stellten sich so erste Erfolge im Cross ein, so dass Raphael schließlich den Umstieg wagte.

Schwierige Bedingungen und die Materialfrage: welche Reifen und wieviel Luftdruck?

Nachdem es die Nacht hindurch geregnet hatte, nieselte es am Morgen vor dem Start noch leicht und es galt das geeignete Material für die schweren Bedingungen auszuwählen. Beim Einfahren stürzte Raphael unglücklich, so dass die Reifenwahl nochmal erneuert wurde. Schlußendlich fuhr er mit einem Challenge Limus und 1,3 Bar Luftdruck. Vor dem Start fuhr sich das deutsche Team dann nochmal gemeinsam auf der Rolle warm, bevor um 11:00 Uhr der Startschuss erfolgte.

Einfahren vor der WM

Letzte Reihe und Massensturz

Aus der letzten Reihe startend, hatte Raphael Schröder von Beginn an einen schweren Stand. Der weiche Untergrund mit wenig Traktion und das enge Fahrerfeld erforderten höchste Konzentration. Zudem kam es schon noch einigen hundert Metern zu einem Massensturz, in den auch einer der Top-Favoriten, Weltcup Gesamtsieger Adam Toupalik aus Tschechien, verwickelt war. Die späteren Top 3 der Gesamtwertung, Thijs Aerts, Yannick Peeters und Jelle Schuermans hatten die glücklicheren Karten und gingen weitgehend unbeschadet aus dem Sturz hervor, was ihnen direkt einen satten Vorsprung einbrachte, den sie bis ins Ziel nicht mehr abgaben.

Streckenführung der Cross WM in Hoogerheide

Tragepassage bei der Rad Cross WM in Hoogerheide

Die Runde die es zu absolvieren galt, war ca. 3,4km lang und bestand zum größten Teil aus morastigen Wiesen und einigen Waldpassagen, sowie wenigen Straßenabschnitten. Vor allem die Waldabschnitte waren mit kurzen steilen Rampen und Abfahrten versehen, die viele zum Absteigen zwangen.

Zweitbester deutscher Fahrer und viel Spaß

Letztendlich fuhr Raphael Schröder nur 4 Sekunden hinter dem deutschen Meister der U19 ins Ziel, und sicherte sich bei seiner ersten Weltmeisterschaft im Cross einen Platz in der vorderen Hälfte der Gesamtwertung sowie Rang 10 im Jahrgang.

Training auf dem Rennrad und Ausbau der VO2max und der Schwellenleistung

Nach einer wohl verdienten Erholungswoche im Schnee, geht es im Anschluß direkt wieder mit dem Formaufbau für die nächste Saison los. Die Motivation aus der Teilnahme an der Weltmeisterschaft wird direkt in 2 Rennrad Trainingslagern auf Mallorca und in Italien eingesetzt, wo Raphael unter anderem mit dem Stevens Racing Team an seinen Grundlagen arbeiten wird. Ziel für die kommenden Monate ist der Ausbau der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) und eine Verbesserung der Schwellenleistung.

Regelmäßige komplexe Leistungsdiagnostiken auf dem Rennrad

Mit begleitenden komplexen Leistungsdiagnostiken zur Erfassung der Laktatkinetik (Maximales Laktat Steady State; maxLass/MLSS), der glykolytischen Rate und der Sauerstoffaufnahme mittels Spiroergometrie werden die Fortschritte dokumentiert und das weitere Training geplant.

Rennrad Bundesliga, Rad Cross Weltcup und Weltmeisterschaft als Ziele

Das große Ziel ist die erneute WM Teilnahme 2015, sowie gute Ergebnisse im Junioren Weltcup und in der Bundesliga. Wenn es der Wettkampfplan zulässt, wird Raphael aber auch bei dem ein oder anderen Triathlon am Start stehen, oder bei Mountainbike Rennen um die Plätze fahren.

Homepage der Weltmeisterschaft im Rad Cross 2014 in Hoogerheide

Blog von Raphael Schröder über seine Teilnahme an der Rad Cross WM 2014