30.08.13 - Der Ötztaler Radmarathon: Kühtai, Brenner, Jaufenpass und Timmelsjoch sind geschafft

Christian Manunzio am Jaufenpass - Foto: Sabrina H., Frankfurt

Der Traum vom Ötztaler Radmarathon

"Ich habe einen Traum!" Der Spruch des Bürgerrechtlers Martin Luther King ist auch der Slogan des Ötztaler Radmarathons. In diesem Jahr wurde für viele Radsportler dieser Traum in den Alpen aber zu einem Albtraum, denn das Wetter war nicht gerade renntauglich.

Dauerregen und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt

Morgens waren die Temperaturen nur einstellig und der Dauerregen der Nacht hatte nicht aufgehört. Dies führte dazu, dass schon knapp ein Viertel der Startberechtigten überhaupt nicht am Start erschien...

weiter lesen...

03.06.13 - Videobeitrag: Herzmuskelentzündung im Sport - Diagnose und Risiken

Dr. Hildebrandt, Sportmedizin

Erkältung im Trainingslager

Fabian Spinrath ist 800m. Läufer und Leistungssportler. Im Trainingslager zieht er sich eine Erkältung zu und kämpft mit den üblichen Symptomen wie Kopschmerzen, Fieber etc. Doch auch nach über einem Monat Trainingspause fühlt er sich nach wie vor sehr müde, schwach und generell schlecht...

Gesamten Beitrag über das Video zum Thema Diagnose Herzmuskelentzündung ansehen...

05.13 - Das Team von medhealthletics bei Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte im Einsatz

Dr. Hildebrandt, Sportmedizin

Bundesweite Fortbildungsreihe für Ärzte

Im Rahmen einer deutschlandweiten zweitägigen Fortbildungsreihe für Ärzte referiert Dr. Ursula Hildebrandt in 6 verschiedenen Städten zum Thema "Adipositas der Frau - Optionen durch sportmedizinische Maßnahmen".

Übergewicht ohne Medikamente in den Griff bekommen

In Ihren Vorträgen erläutert Frau Dr. Hildebrandt nicht-medikamentöse Maßnahmen für eine effektive Gewichtsreduktion. Schwerpunkt sind hier vor allem eine gesunde, ausgewogene Ernährung, aber auch eine grundsätzliche Lebensstilmodifikation. Desweiteren gibt sie den teilnehmenden Ärzten Hinweise und Anleitungen für ein gesundes und zielgerichtetes Training ihrer übergewichtigen Patienten und räumt mit einigen Mythen und Unwahrheiten bezüglich Gewichtsverlust, Ernährung und Gewicht auf.

Fortbildung, Kraft

Sport und Gesundheit: Theorie und Praxis verzahnt

Begleitend dazu führt das Team von medhealthletics in einem mehrstufigen Workshop verschiedene Trainingsmöglichkeiten mit den Teilnehmern der Fortbildungsveranstaltung praktisch durch.

Gesamten Artikel über die Fortbildung für Ärzte lesen...

13.04.13 - Christian Manunzio bei Spring Triathlon auf Fuerteventura auf dem 2. Platz

Christian Manunzio 2. Platz bei Triathlon

Auf Fuerteventura konnte medhealthletics Trainer Christian Manunzio beim Spring Triathlon dank einer starken Laufleistung den 2. Platz hinter Oskar Djärv und vor Tom Honig aus der schwedischen Nationalmannschaft erringen.

Der Wettkampf über die Olympische Distanz wurde auf Fuerteventura im Playitas ausgetragen und führte nach dem Schwimmen im Meer über 38 hügelige Radkilometer zu einem abschließenden 8km Lauf mit einigen Höhenmetern.

Eigentlich nur für eine Hochzeit angereist, konnte sich Manunzio noch kurzfristig nachmelden und so einen überraschenden Erfolg verbuchen.

Gesamten Beitrag über Podestplatzierung von Christian Manunzio beim Spring Triathlon lesen...

18.10.12 - Symptome und Behandlung einer Myokarditis bzw. Herzmuskelentzündung - Artikel als PDF

Herzmuskelentzündung / Myokarditis, Symptome und Behandlung

Dr. Hildebrandt geht in einem Artikel für die Zeitschrift "triathlon" auf die Gefahren einer Myokarditis beziehungsweise Herzmuskelentzündung ein.

Die Ärztin erläutert wie es zu einer Entzündung des Herzens kommen kann und welches die typischen Symptome und Anzeichen dafür sein können. Weiter erläutert sie die typische Therapie der Herzmuskelentzündung und gibt Hinweise wie Betroffene sich zu verhalten haben um eine Ausheilung zu unterstützen.

Der Artikel aus der Oktober-November Ausgabe des Magazins "triathlon" ist nun auch online als PDF einsehbar.

Das PDF mit dem Artikel über Symptome und Behandlung der Myokarditis aus der Zeitschrift "triathlon" ansehen...

30.09.12 - Dr. Hildebrandt mit Artikel in der Zeitschrift "triathlon" über Symptome einer Herzmuskelentzündung

Herzmuskelentzündung / Myokarditis, Symptome und Behandlung

Dr. Ursula Hildebrandt ist Mitglied im Experten-Rat der Zeitschriften "triathlon" und "triathlon training". Sie unterstützt Triathleten und Athleten verschiedenster anderer Sportarten mit sportärztlicher und ernährungsmedizinischer Beratung.

Immer wieder hat sie es dabei mit Sportlern zu tun die an einer Herzmuskelentzündung erkranken, weil sie trotz Krankheit trainiert oder an Wettkämpfen teilgenommen haben.

In der der Zeitschrift "triathlon" (Oktober Ausgabe Nr. 105) geht Dr. Hildebrandt auf die Symptome einer Herzmuskelentzündung bzw. Myokarditis ein und erläutert die Risiken und Behandlung dieser Erkrankung.

Kompletten Beitrag über Symptome der Herzmuskelentzündung im Triathlon lesen ...

17.09.12 - Triathlon: Der SBR Spangenberg schafft den Aufstieg in die 1. Hessenliga

SBR Spangenberg steigt in die erste Hessenliga auf

Nach einem 3. Platz in Darmstadt und zwei 2. Plätzen in Frankfurt und am Twistesee, konnten die Spangenberger die Saison am Samstag mit dem 4. Platz beim Liga Finale in Fritzlar sehr erfolgreich abschließen.

Nach dem undankbaren 4. Platz in der vergangenen Saison hat es das kleine Team aus Nordhessen nun erfolgreich in die höchste hessische Liga geschafft.

Nach einem holprigen Start morgens beim Swim & Run, mit einem unbefriedigenden achten Rang, rappelte sich das Team für die "Supersprint Team Rally" am Nachmittag nochmal auf und finishte schließlich auf dem vierten Platz.

Martin Nickel hatte dabei die undankbare Aufgabe zweimal zu starten, da er den erkrankten Christian Manunzio vertreten musste, doch er ließ sich nicht unterkriegen und lief beide Male mit starken Zeiten zum Wechsel ein.

Der SBR Spangenberg wird nun versuchen den Winter über gezielt an Schwächen zu arbeiten, damit in der nächsten Saison auch in der ersten Liga gute Ergebnisse eingefahren werden können.

Kompletten Beitrag über Hessenliga Triathlon lesen ...

14.09.12 - Triathlon: Finale der 2. Bundesliga Süd, Regionalliga Mitte & der 1. & 2. Hessen Liga in Fritzlar

Triathlon Wettkampf in Fritzlar

Am Samstag den 15.09 geht es in Fritzlar, Hessen für etliche Triathlon Ligen ins Finale: 2. Bundesliga Süd, Regionalliga Mitte Männer und Frauen, Hessische Triathlon Liga 1 sowie Hessische Triathlon Liga 2 Männer und Frauen kämpfen um die letzten Auf- und Abstiegsplätze.

Während die 3. bis 5. Liga, sowie die Senioren- und die Mastersliga der Hessenliga schon die Saison beenden konnten, geht es für die ersten beiden Ligen ein letztes Mal für diese Saison an den Start.

Der SBR Spangenberg wird dabei in der 2. Liga als einer der Favoriten gehandelt, denn das kleine Team hatte schon in Darmstadt (3. Platz), Frankfurt (2. Platz) und am Twistesee (2. Platz) etlichen "großen" Teams die Tour vermasselt.

Das Format in Fritzlar ist allerdings ungewöhnlich. Nach den olympischen Distanzen (kurzdistanz Triathlon) in Darmstadt, Frankfurt und am Twistesee, findet ein "Swim & Run" für alle Ligen und anschließend eine "Supersprint Team Rally" statt. Morgens werden alle Starter 300m Schwimmen und 2km Laufen absolvieren, bevor nachmittags dann 300m geschwommen, 11km Rad gefahren und 2km gelaufen werden. Die "Supersprint Team Rally" wird dabei mit den Abständen des "Swim & Run" gestartet und jedes Team muss 5 Starter nacheinander die komplette Strecke absolvieren lassen.

Wir drücken dem SBR Spangenberg die Daumen und hoffen, daß sich das harte Training der letzten Monate auszahlt!

Kompletten Beitrag über Triathlon Finale Fritzlar lesen ...

09.09.12 - Dr. Hildebrandt mit Artikel im Magazin "triathlon training" über Protein in der Ernährung

Magazin triathlon training, mit Artikel über Protein in der Ernährung, von Dr. Hildebrandt

In der aktuellen Oktober-November Ausgabe Nr. 35 des Magazins "triathlon training" erläutert Ernährungsmedizinerin Dr. Hildebrandt den Einfluss von "low carb" Diäten auf Leistungsfähigkeit und Körpergewicht.

Immer wieder wird eine betont eiweißlastige Ernährung propagiert, da dies die Leistung verbessern, die Muskulatur auf- und das Gewicht abbauen soll.

Dr. Hildebrandt geht in Ihrem Artikel darauf ein, wieviel Protein wirklich sinnvoll ist, und was dies für Triathleten bedeutet.

triathlon training Nr. 35 ist seit dem 5. September im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Kompletter Beitrag über "triathlon training" ...

29.08.12 - Dr. Hildebrandt trägt zum Thema Ernährung bei Bluthochdruck / Hypertonie vor

Dr. Hildebrandt trägt zum Thema Ernährung bei Hypertonie vor

Dr. Hildebrandt hat bei einer Pressekonferenz der Novartis Pharma GmbH im Rahmen des Kongresses der European Society of Cardiology (ESC) neben Prof. Dr. med. Düsing (UniKlinik Bonn) und TV-Starkoch Martin Baudrexel (Die Küchenchefs, VOX; Die Kochprofis, RTL2) einen Vortrag zum Thema Ernährung bei Bluthochdruck / Hypertonie gehalten.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein Kochbuch vorgestellt, bei dem Dr. Hildebrandt neben vielen anderen Medizinern, Rezepte für Hypertoniker veröffentlichte.

Der Abend klang gemütlich im Restaurant "Isargold" von Martin Baudrexel bei angenehmen Ambiente und ausgezeichneter Küche aus.

Kompletter Beitrag über Bluthochdruck und Ernährung...

27.08.12 - Der Ötztaler Radmarathon ist geschafft

medhealthletics Start Ötztaler Radmarathon in Sölden

Bei trockener Straße und ca. 8 Grad, konnten die Radsportler um 06:45 Uhr in Sölden den langen Tag beginnen. Die angekündigten Regenschauer und Gewitter brachen erst im Laufe des Vormittages herein, so daß viele Fahrer erst nach dem Kühtai in Innsbruck nass wurden.

Schlimmer wurde es dann gegen Nachmittag, als sich über Sölden und dem Timmelsjoch Schneeregen und starke Sturmböen austobten. Viele Fahrer kamen so plitschnass und ausgekühlt ins Ziel, leider kam es auch zu einigen Stürzen.

Dank wertvoller Unterstützung von Horst, der am Brenner mit Getränken und Verpflegung für unsere Fahrer bereit stand, konnten diese Zeit sparen und nasse Kleidung abgeben oder austauschen. Christian verpasste seine Bestzeit denkbar knapp, mit 8:24h rollte er knapp 2 Minuten später ins Ziel als im Vorjahr. Dabei war er bis zum Gipfel des Jaufenpasses noch auf sub 8h Kurs, aber Probleme mit dem Vorderrad bei der Abfahrt vom Jaufen und schließlich mit dem Magen im Timmelsjoch, kosteten entscheidende Zeit. Auch Timo hatte mit zwei Plattfüßen keinen glücklichen Tag, genauso wie Lars, der schon am Kühtai mit Kurbelproblemen zu kämpfen hatte.

Bei Detlef dagegen lief alles glatt: mit seiner Power2Max Kurbel hielt er sich genau an die Leistungsvorgaben (in Watt) die nach der letzten Spiroergometrie und Leistungsdiagnostik gemacht wurden, so daß er trotz Nachwuchs und viel Arbeit in diesem Jahr, überglücklich in 10:24h ins Ziel kam. Auch Steffen und Uli konnten den Ötztaler Radmarathon erfolgreich bestreiten.

Trotz Nässe und Kälte waren sich im Ziel alle einig, daß sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen.

Kompletter Beitrag über Ötztaler Radmarathon...

25.08.12 - medhealthletics beim Ötztaler Radmarathon

medhealthletics in Soelden

Ein Team von Mitarbeitern und Sportlern von medhealthletics ist an diesem Wochenende in Sölden (Österreich), um dort am Ötztaler Radmarathon teilzunehmen. Das Rennen in den Alpen hat mit seinen 238km und 5500hm schon lange Kultstatus und gilt als eines der härtesten Amateur-Rennen der Welt.

medhealthletics Athleten treffen Jan Ullrich beim Ötztaler Radmarathon Auch der Tour de France Sieger Jan Ullrich wird am morgigen Sonntag die vier Gipfel Kühtai, Brenner, Jaufenpass und Timmelsjoch erklimmen. Grund genug sich am heutigen Tag nochmal die Beine zu vertreten, bei einer "entspannten" Runde durch die Berge rund um Sölden. Bei dieser Gelegenheit konnten die Athleten von medhealthletics auf Tuchfühlung mit dem Superstar gehen und ein wenig mit ihm quatschen.

Je nach Leistungsstand und Ambitionen geht es den einen Radsportlern nur ums finishen, andere wollen versuchen die Schallmauer von 10 Stunden zu durchbrechen. Unser Trainer Christian ist trotz der schlechten Wetter Vorhersagen optimistisch und wird versuchen seine eigene Bestzeit von 8:22h nochmal zu unterbieten.

Allen Startern wünschen wir ein sturzfreies Gelingen und gute Beine!

Kompletter Beitrag über Ötztaler Radmarathon und Jan Ullrich...

01.03.12 - Artikel über Dr. Hildebrandt und ihre Tätigkeit in der Sportmedizin

Dr. Hildebrandt, Sportmedizin

Die März (2012) Ausgabe des deutschen Ärzteblattes enthält einen Artikel über die Tätigkeit als Sportmediziner.

Dafür wurde Dr. Hildebrandt im Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der deutschen Sporthochschule Köln besucht und über einen Tag lang begleitet.

Kompletter Beitrag über Dr. Hildebrandt und ihre Tätigkeit in der Sportmedizin